Erklärung zur Barrierefreiheit

Diese Erklärung zur Barrierefreiheit gilt für die Website der Volvo Cars Händlerplattform Deutschland unter:

https://www.volvocars-haendler.de/

Die Betreiber dieser Plattform sind bestrebt, ihren Webauftritt möglichst barrierefrei zugänglich zu machen. Wir orientieren uns an den Anforderungen der Web Content Accessibility Guidelines (WCAG) 2.2, Konformitätsstufe AA sowie an den Zielen der europäischen und deutschen Regelungen zur Barrierefreiheit.

Geltungsbereich

Diese Erklärung bezieht sich auf alle Seiten und Inhalte unterhalb der oben genannten URL. Nicht umfasst sind Inhalte, die auf externen Domains bereitgestellt werden (z. B. volvocars.com, selekt.volvocars.de, partner.wall-e.works u. a.) oder eingebettete Dienste Dritter (z. B. Karten, Chat-/Termin-Widgets), auf deren Barrierefreiheit wir nur begrenzten Einfluss haben.

Stand der Vereinbarkeit

Nach unserer aktuellen Selbstbewertung ist diese Website größtenteils konform mit den Erfolgskriterien der WCAG 2.2 auf Stufe AA. Nicht-konforme Inhalte und bekannte Einschränkungen sind nachfolgend beschrieben. Wir arbeiten fortlaufend daran, diese Barrieren zu reduzieren.

Nicht barrierefreie Inhalte

Die folgenden Punkte sind uns bekannt oder können auf einzelnen Seiten auftreten:

1. Tastaturbedienbarkeit & Fokusführung
Einzelne interaktive Elemente sind per Tastatur nicht jederzeit erreichbar; Fokusreihenfolgen können bei Overlays/Modals unterbrochen sein.


2. Dynamische Inhalte & Komponenten Dritter
Eingebettete Widgets (z. B. Termin- oder Kontakt-Module) können den Tastaturfokus unerwartet einfangen oder besitzen unzureichende ARIA-Auszeichnungen.


3. Medien & Dokumente
PDF-Dateien sind nicht durchgehend barrierearm getaggt.

Wenn Ihnen weitere Barrieren auffallen, freuen wir uns über eine kurze Nachricht (siehe Kontakt).

Geplante Verbesserungen

• Prüfung und – sofern möglich – Austausch oder Nachbesserung von Drittanbieter-Widgets
• Erstellung barriereärmerer PDF-Dokumente bzw. Bereitstellung alternativer HTML-Inhalte

Testverfahren

• Selbstbewertung durch das Webteam anhand der WCAG 2.2 (A/AA)
• Automatisierte Prüfungen mit gängigen Prüfwerkzeugen (z. B. axe, WAVE, Lighthouse)
• Manuelle Tests u. a. mit Tastatur, Screenreader (NVDA/VoiceOver) und vergrößerter Darstellung

Letzte technische Prüfung: August 2025

Datum der Erstveröffentlichung dieser Erklärung: 01.09.2025

Letzte Aktualisierung dieser Erklärung: 01.09.2025

Kompatibilität mit Browsern und assistiven Technologien

Diese Website ist darauf ausgelegt, mit den jeweils aktuellen Versionen gängiger Browser (Chrome, Firefox, Safari, Edge) sowie mit aktuellen mobilen Browsern zu funktionieren. Bei veralteten Browsern oder stark angepassten Umgebungen kann es zu Einschränkungen kommen.

Feedback und Kontakt

Sie haben eine Barriere gefunden oder benötigen Informationen in einer alternativen, barrierearmen Form? Melden Sie sich gern – wir antworten so schnell wie möglich:

FUEL Germany
E‑Mail: vhw@fuel.digital.de

Bitte beschreiben Sie kurz:

• die betroffene Seite/URL,
• die verwendete assistive Technologie (falls zutreffend),
• die Art der Barriere und ggf. einen Screenshot.

Auf Wunsch stellen wir Inhalte, soweit möglich, in zugänglicheren Formaten zur Verfügung.

Hinweis zu rechtlichen Rahmenbedingungen

Die Volvo Cars Händlerplattform orientiert sich an den in der EU anerkannten Standards für digitale Barrierefreiheit (insbesondere WCAG 2.2, Stufe AA). Für eingebettete oder verlinkte Angebote Dritter können abweichende Barrierefreiheitsniveaus gelten.

Durchsetzung und Beschwerdemöglichkeiten

Als privatwirtschaftlicher Anbieter gibt es für diese Website kein behördliches Schlichtungsverfahren wie bei öffentlichen Stellen. Selbstverständlich nehmen wir jedes Feedback ernst und bemühen uns um eine zeitnahe Lösung. Wenn Sie trotz Kontaktaufnahme keine zufriedenstellende Antwort erhalten, sprechen Sie uns bitte erneut an, wir suchen gemeinsam nach einer Alternative.

Barrierefreie Alternativen

Neben den digitalen Angeboten beraten wir Sie gern telefonisch oder bei den jeweiligen Volvo Partnern vor Ort. Bei Bedarf unterstützen wir Sie bei Terminbuchungen oder Informationsabrufen.

Diese Erklärung wurde mit größter Sorgfalt erstellt und wird regelmäßig überprüft und aktualisiert.