Volvo Black Edition: Kompakte Premium-SUV-Modelle komplett in schwarz
Köln. Mehr sportliche Eleganz geht nicht: Die beiden Elektroautos Volvo EC40 und Volvo EX40 und der konventionell angetriebene Volvo XC40 sind zum Modelljahr 2025 erstmals in der Black Edition erhältlich. Die exklusiven Sondermodelle, deren Produktion im April 2024 anläuft, verbinden ein schwarzes Exterieur mit einem dunkel akzentuierten Interieur und einer hochwertigen Ausstattung.
Der Name ist bei der bereits von größeren Volvo Modellreihen bekannten Black Edition Programm: Die Fahrzeuge sind gänzlich in Schwarz gehalten. In Ergänzung zur Lackierung in Onyx Black präsentieren sich beispielsweise auch die Außenspiegel, das Kontrastdach und die Fensterumrandungen in elegantem Hochglanzschwarz. Die Front ziert ein schwarzer Black Edition Sport-Kühlergrill (Volvo XC40) bzw. eine geschlossene schwarze Kühlergrillblende (Volvo EX40 und Volvo EC40), in deren Mitte sich ein ebenfalls schwarzes Volvo Logo befindet. Die schwarzen Applikationen am Heck wie Volvo Schriftzug, Modell- und Motorenemblem vervollständigen den Gesamteindruck. Darüber hinaus fahren die kompakten Premium-SUV auf 20-Zoll-Leichtmetallfelgen im Fünf-Doppelspeichen-Design in Diamantschnitt/Hochglanzschwarz vor.
Im Interieur setzt sich die dunkle Farbgebung fort: Der anthrazitfarbene Dachhimmel passt perfekt zu den komfortablen Sitzen, die je nach Modell und Ausstattung über eine elektrische Sitzeinstellung, eine Memory-Funktion und eine (feste) Lendenwirbelstütze verfügen. Aluminium-Einstiegsleisten bilden einen harmonischen Kontrast.
Höchste Ausstattung
Die Black Edition basiert auf den beiden höchsten Ausstattungsstufen Plus und Ultra. Die beiden Trim Level garantieren maximalen Komfort: Neben dem Audiosystem Premium Sound by Harman Kardon mit 600 Watt Leistung, 13 Lautsprechern, Fresh Air Subwoofer und Dirac Unison Soundoptimierung sowie dem auf Android Automotive basierenden Infotainmentsystem, das Zugang zu verschiedenen Google Diensten und Services bietet, verfügen die Premium-SUV beispielsweise über ein erweitertes Luftqualitätssystem mit Feinstaubfilterung nach Luftqualitätsstandard PM2,5 – damit können Insassen jederzeit befreit durchatmen.
Durch das Keyless Drive Zugangssystem lässt sich das Fahrzeug ohne Schlüssel starten, die sensorgesteuerte Heckklappe öffnet automatisch. Auch bei der Sicherheit schöpfen der Volvo EC40, der Volvo EX40 und der Volvo XC40 in der Black Edition aus dem Vollen: Neben einer adaptiven Geschwindigkeitsregelanlage, die Tempo und Abstand zu vorausfahrenden Verkehrsteilnehmern hält, sind ein automatisches Notbremssystem, ein Totwinkelassistent, ein Spurwechsel- und ein Querverkehrswarner sowie die Komfortfunktion Pilot Assist an Bord.
Kombinierbar ist die Black Edition mit allen verfügbaren Antriebsvarianten des kompakten SUV-Trios. Der 175 kW (238 PS) starke Single Motor im Volvo EC40 und im Volvo EX40 ist allerdings nur in Verbindung mit der Plus Black Edition verfügbar, die drei stärkeren Antriebsvarianten – vom 185 kW (252 PS) starken Single Motor Extended Range bis zum kraftvollen 325 kW (441 PS) starken Twin Motor Performance AWD – sind mit beiden Trim Levels kombinierbar. Der Volvo XC40 ist sowohl mit dem 120 kW (163 PS) starken B3 Mild-Hybrid-Benziner als auch mit dem 145 kW (197 PS) starken B4 Mild-Hybrid-Benziner als Plus und als Ultra Black Edition erhältlich.
Volvo 40er Black Edition – Preise (UVP inkl. 19% MwSt.)
Volvo EC40
Plus Black Edition: ab 58.090,- Euro
Ultra Black Edition: ab 63.490,- Euro
Volvo EX40
Plus Black Edition: ab 56.590,- Euro
Ultra Black Edition: ab 62.590,- Euro
Volvo XC40
Plus Black Edition: ab 49.190,- Euro
Ultra Black Edition: ab 51.190,- Euro
Volvo EC40 Fully Electric
Stromverbrauch kombiniert (nach WLTP): 18,7 - 16,2 kWh/100 km
CO2-Emissionen kombiniert: 0 g/km.
Volvo EX40 Fully Electric
Stromverbrauch kombiniert (nach WLTP): 19,4 - 16,6 kWh/100 km
CO2-Emissionen kombiniert: 0 g/km.
Volvo XC40
Kraftstoffverbrauch kombiniert (nach WLTP): 7,3 – 6,6 l/100 km
CO2-Emission kombiniert: 166 – 150 g/km.
Alle Angaben gemäß VO/715/2007/EWG.
Die Reifenklasse basiert auf dem EU-Reifenlabel (EU-Reifenkennzeichnungsverordnung 1222/2009) für Kraftstoffverbrauchsangaben, die auf der Grundlage des Rollwiderstandes des Reifens ermittelt wird. Ein hoher Rollwiderstand eines Reifens hat einen höheren Kraftstoffverbrauch zur Folge. Auf dem EU-Reifenlabel wird der Roll- widerstand auf einer Skala von A bis G angegeben Dabei bezeichnet Kategorie A den geringsten, Kategorie G die Reifen mit dem höchsten Kraftstoffverbrauch.
Die angegebenen Kraftstoffverbrauchswerte und CO2-Emissionen wurden nach der neu eingeführten Worldwide harmonized Light vehicles Test Procedure (WLTP) ermittelt und zusätzlich nach dem Real Drive Emission (RDE)-Verfahren im praktischen Fahrbetrieb gemessen. Bei den Angaben handelt es sich um WLTP-Messwerte, die nach NEFZ ausgewiesen werden. Die Motoren entsprechen damit der Abgasnorm EURO 6d. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes, individuelles Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen.
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und auf der Website der DAT (http://www.dat.de/angebote/verlagsprodukte/leitfaden-kraftstoffverbrauch.html) unentgeltlich erhältlich ist.