Volvo Electric Tour: Elektrisierende Probefahrten in ganz Deutschland

Köln. Volvo tourt durch Deutschland: Im Rahmen der „Volvo Electric Tour 2025“ präsentiert die schwedische Premium-Automobilmarke in den kommenden Wochen ihre elektrifizierte Modellpalette in neun Städten und Kommunen. An zentralen Plätzen können Besucher die Elektrifizierung selbst erleben und verschiedene Fahrzeuge ausgiebig testen – vom Plug-in-Hybrid bis zum reinen Elektroauto, vom kleinen Volvo EX30 bis zu den großen SUV Volvo XC90 und Volvo EX90. Los geht es in Potsdam (27. bis 31. Mai 2025), weitere Stopps im ganzen Bundesgebiet folgen.
Deutschland steht unter Strom: Immer mehr Fahrzeuge sind voll– oder teilelektrisch unterwegs. Doch rund 70 Prozent der Autofahrer saßen hierzulande noch nie in einem Elektroauto. Mit der „Volvo Electric Tour“ will die schwedische Premium-Automobilmarke das ändern: Interessenten können verschiedene Volvo Modelle testen – und zwar dort, wo sie gerade unterwegs sind. Mit einer Flotte von zwölf Fahrzeugen gastiert Volvo in Shopping-Malls, Einkaufspassagen und anderen gut besuchten Plätzen.
„Mit der Volvo Electric Tour kommen wir direkt zu den Menschen: Sie können ihren Ausflug, Städte- oder Urlaubs-Trip mit einer Probefahrt verbinden, um elektrifizierten Fahrspaß generell und die Volvo Modelle im Besonderen kennenzulernen“, sagt Herrik van der Gaag, Geschäftsführer der Volvo Car Germany GmbH. „Damit bieten wir Interessenten eine zusätzliche Möglichkeit, mit unserer Marke in Kontakt zu treten – unkompliziert und nah am Alltag.“
Schnell ans Steuer
Die Probefahrten sind denkbar einfach: Wer eine kurze Runde mit einem Volvo Modell drehen möchte, kann sich direkt vor Ort bei den Ansprechpartnern im mobilen Volvo Studio melden. Lediglich Ausweis und Führerschein sind als Legitimation erforderlich. Für längere Fahrten von bis zu vier Stunden empfiehlt sich eine vorherige Reservierung des Wunschmodells unter https://www.volvocars.com/de/l/electric-tour/ – so steht das Fahrzeug garantiert für die Langzeiterprobung bereit und kann bequem in den persönlichen Alltag integriert werden.
Neben dem Volvo XC60 und dem Volvo XC90, die dank eines ebenso kraftvollen wie effizienten Plug-in-Hybridantriebs bis zu 80 Kilometer (WLTP komb. für Volvo XC60 Plug-in-Hybrid) rein elektrisch zurücklegen, können Interessenten aus gleich drei Elektrofahrzeugen wählen: Neben den beiden kompakten E-Modellen Volvo EX30 und Volvo EX40 steht auch der große Volvo EX90 bereit.
Volvo Partner erweitern die Volvo Electric Tour
Ergänzend zu den neun Stopps der nationalen Probefahrtkampagne haben Interessenten zudem die Möglichkeit, bei Volvo Partnern in ganz Deutschland flexibel und unkompliziert eine Probefahrt mit einem Elektro- oder Plug-in-Hybrid-Modell zu buchen.
Volvo Electric Tour 2025
27. bis 31. Mai | Potsdam - Brandenburger Tor
3. bis 7. Juni | Hamburg - Fischauktionshalle
10. bis 14. Juni | Wertheim - HomE
17. bis 21. Juni | Ludwigsburg - Breuningerland
24. bis 28. Juni | Düsseldorf - Schadowplatz
1. bis 5. Juli | Hannover - Georgsplatz
10. bis 13. Juli | Regensburg - Dultplatz
13. Juli bis 3. August | Sylt - Hafen List
22. bis 26. Juli | Darmstadt - Darmstadtium
Volvo EX30
Stromverbrauch kombiniert (nach WLTP): 18,0-16,7 kWh/100 km;
CO2-Emissionen kombiniert: 0 g/km. CO2-Klasse: A.
Volvo EX40
Stromverbrauch kombiniert (nach WLTP): 16,6-19,4kWh/100 km;
CO2-Emissionen kombiniert: 0 g/km. CO2-Klasse: A.
Volvo EX90
Stromverbrauch kombiniert (nach WLTP): 21,1-19,9 kWh/100 km
CO2-Emissionen kombiniert: 0 g/km. CO2-Klasse: A.
Volvo XC90 Plug-in-Hybrid
Energieverbrauch gewichtet kombiniert (nach WLTP): 1,6-1,2 l/100 km und 21,4-19,4 kWh/100 km; CO2-Emissionen gewichtet kombiniert: 36-30 g/km. CO2-Klassen: B (gewichtet kombiniert) und F-G (nach kombinierten CO2-Emissionen bei entladener Batterie). Kraftstoffverbrauch bei entladener Batterie: 8,6-7,7 l/100 km.
Volvo XC60 Plug-in-Hybrid
Energieverbrauch gewichtet kombiniert (nach WLTP): 1,4-0,9 l/100 km und 20,9-18,0 kWh/100 km; CO2-Emissionen gewichtet kombiniert: 32-22 g/km. CO2-Klassen: B (gewichtet kombiniert) und G-F (nach kombinierten CO2-Emissionen bei entladener Batterie). Kraftstoffverbrauch bei entladener Batterie: 8,2-7,0 l/100 km.