Navigations-App Waze jetzt in Volvo Modellen verfügbar

19.04.2023

Köln. Sicher und schnell zum Ziel: Wer einen Volvo mit integriertem Google Infotainmentsystem fährt, kann ab sofort die Navigations-App Waze nutzen. Der schwedische Premium-Automobilhersteller erweitert seine fahrzeugeigene Bibliothek um die beliebte App, die Echtzeit-Verkehrsinformationen, Warnmeldungen und weitere Navigationsfunktionen bietet. Waze Nutzer können zudem Hindernisse und Störungen entlang der Route melden und in Echtzeit mit anderen Verkehrsteilnehmern teilen. Damit werden Fahrten noch einfacher und sicherer. Die von Smartphones bekannte Waze App wird direkt auf dem großen Touchscreen des Google Infotainmentsystems dargestellt, über das alle neuen Volvo Modelle verfügen. Für die Nutzung ist lediglich eine vorherige Installation erforderlich, die entsprechende App steht jetzt im Google Play Store zur Verfügung, der über das Infotainmentsystem aufgerufen werden kann. „Wir bauen unser Angebot an fahrzeuginternen Apps weiter aus und bieten unseren Kunden damit noch mehr Vorteile und Personalisierungsoptionen“, sagt Erik Severinson, Global Head of New Car Programs & Operations Strategy bei Volvo Cars. „Durch unsere eigene Software-Entwicklung und die Zusammenarbeit mit Tech-Unternehmen wie Google und Waze wollen wir das Fahrerlebnis in Volvo Fahrzeugen kontinuierlich verbessern.“ Nahtloses Erlebnis direkt zum Start „Wir freuen uns sehr über die Zusammenarbeit mit Volvo Cars. Volvo Kunden auf der ganzen Welt können nun direkt über das fahrzeugeigene Infotainmentsystem auf die Echtzeit-Navigations-, Routing- und Verkehrswarnungen von Waze zugreifen“, so Aron Di Castro, Director Marketing & Partnerships bei Waze. „Diese werden im Auto angezeigt, ohne dass das Telefon mit dem Auto verbunden werden muss. Damit wird ein vereinfachtes und nahtloses Fahrerlebnis garantiert.“ Dank des im Volvo Cars Developer Portal angeboten Android-Emulators konnte Waze die App bereits vor der Liveschaltung virtuell im Auto testen und weiterentwickeln. Solche Testmöglichkeiten sichern ein qualitativ hochwertiges Benutzererlebnis direkt zum Start des Angebots in den Kundenfahrzeugen. Hinweise an die Redaktion: - Die für alle Volvo Fahrzeuge mit integriertem Google Infotainmentsystem angebotene Waze App steht in allen Märkten weltweit (außer China, Südkorea und Vietnam) zum Download im Google Play Store bereit. - Die Verfügbarkeit der oben genannten Funktionen und Dienste kann von Markt zu Markt variieren. - Google, Google Play und Waze sind Marken von Google LLC.