Volvo feiert Doppelsieg bei der „Auto Trophy Elektro“

Köln. Volvo elektrisiert: Bei der diesjährigen „Auto Trophy Elektro“ triumphiert der schwedische Premium-Automobilhersteller gleich doppelt. Während der neue Volvo ES90 auf Anhieb die Importwertung seiner Klasse gewinnt, verteidigt das große Elektro-SUV Volvo EX90 erneut seinen Titel – und macht so den Hattrick komplett. Mit der „Auto Trophy Elektro“ kürt die „Auto Zeitung“ alljährlich die besten Elektrofahrzeuge Deutschlands. Die Auszeichnung ergänzt seit 2023 die konventionelle „Auto Trophy“ und erkennt das wachsende Angebot an Stromern an: Allein in diesem Jahr standen insgesamt 98 Modelle in fünf Kategorien zur Wahl. 6.961 Leserinnen und Leser der Fachzeitschritt und des Online-Portals haben jeweils einen Gesamt- und einen Importsieger gekürt. Der Volvo EX90 bleibt eines der „besten Elektro-SUV über 50.000 Euro“: Mit 18,1 Prozent der Stimmen gewinnt das große vollelektrische Premium-SUV bereits das dritte Jahr in Folge die Importwertung – noch nie stand ein anderes Fahrzeug in dieser Klasse ganz oben. Das Flaggschiff bietet großzügige Platzverhältnisse auf gut fünf Metern Länge und in drei Sitzreihen. Ein Beispiel für die fortschrittliche Sicherheitstechnik ist der in die Dachlinie integrierte Lidar-Sensor, der noch mehr Gefahren früher und aus größerer Entfernung erkennt. Zudem gibt es verschiedene Antriebs- und Batterieoptionen. Von der Weltpremiere zum Klassensieg Bei den „besten Elektro-Limousinen“ feiert der Volvo ES90 einen Einstand nach Maß: Der erst im März dieses Jahres vorgestellte Viertürer sichert sich mit 18,7 Prozent der Stimmen die Importklasse in seiner Kategorie. Das sechste reine Elektroauto der schwedischen Premium-Automobilmarke ist das erste Volvo Modell mit 800-Volt-Ladetechnik: An 350-kW-Schnellladestationen kann in nur zehn Minuten Energie für weitere 300 Kilometer Reichweite nachgeladen werden, die Gesamtreichweite beträgt bis zu 700 Kilometer pro Akkuladung (WLTP). Wie der Volvo EX90 baut auch der fünf Meter lange Volvo ES90 auf der SPA2-Architektur auf und nutzt das vom Premium-SUV bekannte Superset Tech Stack. Statt vieler Einzelteile kommt ein einziges Set von Hardware- und Softwaremodulen sowie Systemen zum Einsatz, das die Basis aller kommenden Elektroautos von Volvo bildet. Core Computing Prozessoren der nächsten Generation sichern ein hohes, bislang unbekanntes Leistungsniveau. Kunden können aus drei Ausstattungslinien und drei Antriebsvarianten wählen. „Die ‚Auto Trophy Elektro‘ würdigt die besten Elektroautos Deutschlands. Deshalb freuen wir uns ganz besonders, dass wir in diesem Jahr einen Doppelsieg erzielt haben – mit unserem Seriensieger Volvo EX90 und mit dem brandneuen Volvo ES90. Unsere beiden jüngsten Modelle heben die Elektromobilität mit fortschrittlicher Antriebs- und Sicherheitstechnik sowie intelligenter Software auf die nächste Stufe“, sagt Herrik van der Gaag, Geschäftsführer der Volvo Car Germany GmbH. Die vollständigen Ergebnisse finden sich in der Ausgabe 13/2025 der Auto Zeitung, die am heutigen Mittwoch (4. Juni 2025) erschienen ist. Volvo ES90 Stromverbrauch kombiniert (nach WLTP): 17,1-16,1 kWh/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 0 g/km. CO2-Klasse: A. Volvo EX90 Stromverbrauch kombiniert (nach WLTP): 21,1-19,9 kWh/100 km CO2-Emissionen kombiniert: 0 g/km. CO2-Klasse: A.